Denis Spiess

Denis R. Spiess, geboren am 30. August 1991, wuchs im Allgäu auf und lebt derzeit in Kempten. Den Grundstein zu seiner Instrumentalausbildung setzten Klavier und Saxophon. Später folgte das Erlernen von Tuba und Kontrabass. Die Tätigkeit in Orchestern und Ensembles führte ihn unter anderem nach Österreich, Italien, Tschechien und Brasilien, doch seine Leidenschaft war schon immer das Spiel in heimischer Volks- und Blasmusik.

Seit dem Besuch des Musik-Leistungskurses am Gymnasium beschäftigt er sich intensiv mit musiktheoretischen Inhalten im klassischen und populärmusikalischen Bereich. Seine Kompositionen und Arrangements richten sich größtenteils an Blasorchester und Bläserensembles.

 

Denis R. Spiess, born on 30 August 1991, grew up in the German Allgäu and currently lives in Kempten. The foundation for his instrumental training was laid by piano and saxophone. 

Later he learned to play the tuba and double bass. His activities in orchestras and ensembles took him to Austria, Italy, the Czech Republic and Brazil, among other places, but his passion has always been playing in local folk and brass music.

Since attending the advanced music course in grammar school, he has been intensively engaged in music theory in the classical and popular music fields. His compositions and arrangements are mainly aimed at wind orchestras and wind ensembles.

Bearbeitungen für Blasorchester

Slavnostní Pochod

Marcia Festiva 
Musik: Jaroslav Ridky, Arrangement: Denis Spiess

for Sinfonic Wind Ensemble,  Grade 4-5 

[Shop]

[youtube]


"Bei der Erstellung dieses Arrangements wurde deshalb der Fokus darauf gelegt, eine Transkription für großes Blasorchester zu schaffen, welche sich an der originalen Klangvorstellung Ridkys Instrumentierung orientiert und nicht spezifisch auf die Möglichkeiten und Besonderheiten eines Blasorchesters angelegt ist. Es ist somit als klassische Transkription eines Symphonieorchester-Werkes für Blasorchester gedacht."

(Denis Spiess)

 

"In the creation of this arrangement, therefore, the focus was placed on creating a transcription for large wind orchestra, which is based on the original sound conception of Ridky's instrumentation and is not specifically designed for the possibilities and characteristics of a wind orchestra. It is therefore intended as a classical transcription of a symphony orchestra work for wind orchestra."

(Denis Spiess)