Ausbildung
ab 1969 Konservatorium Innsbruck: Klavier (Hans Kofler), Lehrbefähigungsprüfung 1984; 1984-1986 Komposition (Günther Andergassen), 1986-1989 Guildhall School of Music and Drama London: Klavier
(John York), Komposition (Francis Shaw, Buxton Orr), Dirigieren (Peter Gellhorn)
Tätigkeiten
1977-1986 Mitglied verschiedener Pop- und Rockgruppen (zahlreiche Studioaufnahmen), ab 1980 Lienz/T, Konservatorium Innsbruck: Lehrtätigkeit (Klavier), 1987-1991 Bishop's Stortford Highschool:
Lehrtätigkeit (Komposition, Keyboards, Elektronische Musik), 1991-1995 Bruckner-Konservatorium Linz: Lehrauftrag für Komposition und Harmonielehre; seit 1995 wieder freischaffender Komponist und
Musiker, Vorträge und Workshops über Minimal music, Zeitgenössische und Improvisierte Musik in Österreich und England, rege Konzerttätigkeit als Solist, Begleiter und Ensemblemitglied, seit 1990
eigenes Klaviertrio "Line 3", zahlreiche Rundfunk- und Fernsehauftritte mit zeitgenössischer Musik.
Preise & Wettbewerbe
1983 Erster Preis "Jugend musiziert" und Bösendorferstipendium, 1986 Preis der Stadt Innsbruck für künstlerisches Schaffen, 1989 Stipendium des BMUK für ein Kompositionsstudium im Ausland, 1990
Staatsstipendium für Komposition der Republik Österreich
Konzerte
1990 Edinburgh Festival, 1992 Komponistenportrait ORF Landesstudio Tirol (mit Gastmusikern aus Österreich und England), Festival St. Gallen/Stmk, 1993 Galerie St. Barbara Hall in Tirol, Aspekte
Salzburg, 1996 Klangspuren Schwaz; zahlreiche Rundfunkaufnahmen und Fernsehmitschnitte
Aufträge
Land Tirol, Oberösterreichischer Blasmusikverband, Studienzentrum für zeitgenössische Musik/Galerie St. Barbara Hall in Tirol, Marcel Sinfonia London, York Piano Duo, Wigan Metropolitan Borough, Klangspuren Schwaz u. a.
Presse
„Norbert Zehms Musik ... höchster Standard, sowohl im ernsten, als auch in den modernen / unterhaltenden Musikbereichen. (Welser Rundschau)
„...Musik zum Zuhören, inspiriert, animiert, überlegt (Tiroler Tageszeitung)
…ausgewogen und intensiv (Tiroler Tageszeitung)
„Diesen Komponisten sollte man sich nicht nur merken, sondern auch auf jede erdenkliche Weise fördern und verstärkt an die Musikader Wien binden!
(Wiener Zeitung)
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